“Politik im Netz” (Netzschau 4. - 11.5)

von Philippa von Dörnberg

11. Mai 2009

Presseschau vom 11. Mai 2009

Themen der Woche waren die Online-Petition gegen Netzsperren, das PolitCamp09, das polemische Medium Twitter und der (Internet-)Wahlkampf.

Online-Petition

Bericht von Zeitonline über Wahlgetwitter.de und wie stark die Online-Petition gegen Internetsperren die CDU im Barometer abrutschen liess (07.05.2009). Auch die Tagesschau berichtete (08.05.2009).

Über den Erfolg der Online-Petition berichtet Heiseonline und das Handelsblatt (08.05.2009).

Artikel: Wie die Politik durch Netzsperren eine ganze Generation verlieren kann (10.05.2009).

PolitCamp09

Übersicht der Blogeinträge und Artikel zum PolitCamp09 (05.05.2009).
Artikel: Eigenbrödler auf Tuchfühlung mit der Realität (05.05.2009).
Kommentar: Politcamp09 - Wahlkampf als Katalysator für den Wandel (05.05.2009)?!
Eine Zusammenfassung der Twitteraktivitäten auf dem PolitCamp09 (11.05.2009).

Social Media: Twitter und Co.
So würde Twitter im wahrem Leben aussehen: Zwei lustige animierte Filmchen über das Twitteruniversum: hier und da
Kritischer Zeit-Artikel über die Geldverbrennungs- und Spammaschine Twitter (07.05.2009).
Brian Solis über Microcelebrity und die Potenziale von Twitter (08.05.2009).
10 Gründe, warum Blogs in Deutschland nicht funktionen und warum Blogger in den USA mehr Einfluss haben findet das Magazin der Süddeutschen Zeitung von vergangenen Freitag, das sich in einer ganzen Ausgabe fragt, “Wozu Zeitung?” Eine Replik, die zutage fördert, wie schnell unsaubere Übersetzungen im Netzzeitalter auffliegen liefert Stefan Niggemeier: “Schöner sterben mit dem SZ-Magzin”
Interessanter Videobeitrag : Medienkrititer Jeff Jarvis über die Internetelite und das Bedürfnis der Kontrolle der Privatsphäre (06.05.2009).
Stirbt der Printjournalismus zugunsten eines neuen besseren (Twitter-, Blog-,…) Journalismus?

Reportage : Rechtsradikale in sozialen Netzwerken (29.04.2009).
140 Zeichen nun auch auf Studivz und Meinvz (06.05.2009).

(Internet-) Wahlkampf

Interessanter Blogeintrag über TV-Debatten auf Zeitonline (04.05.2009).
ZeitBlog Wahlen nach Zahlen über die Möglichkeiten des TV-Duells 2.0 (05.05.2009).
Angela Merkel “gets them where they are” (d.h. holt den Wähler auf der virtuellen Hauptstrasse ab) und liegt laut Zeitonline im Kanzlerduell 2.0 vorn (08.05.2009).
Reportage: Bloggen für, gegen oder mit der Politik.

von Philippa

Kategorie: Zukunft 2.0

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld (versteckt)

Erlaubte HTML-Tags
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>




Team und Unterstützer

Philippa von Dörnberg

Ich bin in der Internetrepublik, weil ich dabei sein möchte, wenn in diesem historischen Wahljahr die Weichen neu gestellt werden.

About

Die Internetrepublik wurde von jungen Menschen und Unternehmern gemeinsam initiiert, um für Politik im Netz zu begeistern.

Video


Agenda

Twitter

  • Twitter ist momentan nicht erreichbar.

Links Politik & Netzkultur

Unterstützer


plista make.tv tape.tv smsguru hitflip zanox Affiliate Marketing Netzwerk sportme cfp netzathleten amazee joinr buyvp babla frogster tammudo yasni